Zum Inhalt springen

Stadtmuseum Halle, Landesverband Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt

    Mission Moderne: Die jüdischen Warenhäuser in Halle als Zeugnisse einer glanzvollen Vergangenheit.

    Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus Große Märkerstraße 10, Halle, Deutschland

    Stadtführung mit Cornelia Zimmermann In den sogenannten „Goldenen Zwanzigern“ war auch in Halle ein wirtschaftlicher Aufschwung spürbar, der sich in wachsendem Wohlstand ausdrückte. Teile der Stadtbevölkerung begannen das nachzuholen, was ihnen in der entbehrungsreichen Nachkriegszeit entgangen war. Nun lohnten sich auch wieder Investitionen für die jüdischen Warenhausbesitzer.  Moderne, große und von zeitgemäßem Kunstgeschmack geprägte Kaufhausbauten… Weiterlesen »Mission Moderne: Die jüdischen Warenhäuser in Halle als Zeugnisse einer glanzvollen Vergangenheit.

    Kostenlos

    Süßer jüdischer Kalender in Liedern

    Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus Große Märkerstraße 10, Halle, Deutschland

    Das jüdische Jahr ist reich an Festen und Feiertagen, die stets die Glaubensinhalte und Etappen der Religionsgeschichte wiederholen und ins Gedächtnis rufen. Wie vor Jahrhunderten, werden sie auch heute in jüdischen Gemeinden und in jüdischen Familien weltweit gefeiert. Für einige Feiertage gibt es typische Süßspeisen, die traditionell verzehrt werden. Wir laden Sie und Euch herzlich… Weiterlesen »Süßer jüdischer Kalender in Liedern

    Kostenlos