Zum Inhalt springen

Die 2. Jüdischen Kulturtage Sachsen-Anhalt (JKT) fanden 2023 unter dem Motto “Jüdisches Sachsen-Anhalt von Alef bis Taw” mit zahlreichen Veranstaltungsformaten in Trägerschaft des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt K.d.ö.R. vom 15. Oktober bis zum 7. Dezember 2023 statt.
Auch außerhalb des genannten Zeitraums wurden Veranstaltungen durch unsere Kooperationspartner organisiert.
Die insgesamt 133 Veranstaltungen spiegelten die reiche jüdische Tradition, Kultur und Religion in Sachsen-Anhalt wider und fanden landesweit in 23 Städten sowie in der Bundeshauptstadt Berlin statt.

Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Kooperationspartnern, die mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem großen ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen der Veranstaltungsreihe beigetragen haben. Wir danken auch unseren Förderern, die die Umsetzung der 2. Jüdischen Kulturtage Sachsen-Anhalt erst möglich gemacht haben! Danke auch an unser Publikum, das zahlreiche Veranstaltungen besuchte sowie an alle mitwirkenden Künstler:innen und Dozent:innen.

Veranstaltungen

17. Januar
„Denken ohne Geländer“ 2026:Vergangenes wird gegenwärtig

25 Veranstaltungen mit renommierten Gästen und regionalen Akteur*innen Vom 17. bis zum 31. Januar 2026 geht im nördlichen Sachsen-Anhalt die Reihe „Denken ohne Geländer“ ins zweite Jahrzehnt. 25 Veranstaltungen in… 

31. Januar
GESPRÄCH & SWING MIT ANDREJ HERMLIN

Sonnabend, Katharinenkirche, Stendal Regisseur Marcus Kaloff interviewt den Musiker und Zeitzeugen jüdischer DDR-Geschichte Als Musiker ist Andrej Hermlin eine internationale Kapazität im Bereich der Swing Musik. Mit seiner Band, dem…