Zum Inhalt springen

Jüdische Biographien zwischen Reileck und Saale – geführter Rundgang im Mühlwegviertel

  • Bildrechte: Freiwilligen Agentur
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

27. November 2023 um 17:30 bis 19:00

Der Rundgang „Jüdische Biographien zwischen Reileck und Saale“ führt an Orte, die mit Lebensgeschichten jüdischer Menschen in Verbindung stehen und möchte Biographien von Menschen vorstellen, die im 20. Jahrhundert im Mühlwegviertel lebten und durch die Shoa Umbrüche ihrer Lebenswege erfahren mussten.

Für die kostenfreie, ca. 1 Stunde dauernde Führung treffen sich alle Interessierten am Konsum an der Peissnitz Mühlweg/Ecke Burgstraße. Die Tour endet am Literaturhaus rechtzeitig vor der Veranstaltung „Sicher sind wir nicht geblieben“.

Die Tour wird von jungen Hallenser:innen durchgeführt, die jüdische Orte, Geschichten und Biographien in Halle sichtbarer und bekannter machen möchten. Hierfür erstellten die Ehrenamtlichen bislang zwei digitale Stadtrundgänge mit der App Actionbound, aus denen Sie nun einen Ausschnitt vorstellen möchten. Die gesamte digitale Tour durch das Mühlwegviertel kann kostenfrei von Interessierten abgerufen und genutzt werden. Folgen Sie dem Link https://de.actionbound.com/bound/JuedischesHalleBiographien

Die Gruppe ist jederzeit offen für neue engagierte Mitglieder, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. 

Kontakt: actionbound@freiwilligen-agentur.de oder via Instagram @juedisches_leben_halle

Veranstalter
Veranstaltungsort

« Alle Veranstaltungen