- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
07. Dezember 2023 um 15:00 bis 17:00
Mit dem zünden der 1. Chanukkakerze und einem Konzert des Ensemble Shoshana schließen wir die 2. Jüdischen Kulturtage in Sachsen-Anhalt 2023.
Das Repertoire von „Shoshana“ umfasst Lieder und Instrumentalstücke, die sich auf die Tradition der Aschkenasim, der mittel- und osteuropäischen Juden, stützen. Es wird also sowohl in Hebräisch als auch in Jiddisch gesungen. Ensemble „Shoshana“ spielt Klezmer, jiddische Lieder und Israel-Pop. Auf den Konzerten des Ensembles sind aber auch jüdische Tangos und Frejlachs zu hören.
Während ihres Zusammenspiels hat das Ensemble erfolgreich an zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland teilgenommen: wie zum Sachsen-Anhalt-Tag, im Landtag, am 4. Kulturprogramm des Zentralrats der Juden in Deutschland, am 3. Internationalen Festival der Jüdischen Kunst “Goldene Chanukkia“, zur Pogromnacht, in Altenheimen, zu Ausstellungen, bei Benefizkonzerten, zu Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Festen.
In einem ungewöhnlichen Arrangement (alle Arrangements stammen aus eigener Feder!) für Knopfakkordeon, Violine und Gesang verspricht das Ensemble „Shoshana“ Sie mit bravourös interpretierten instrumentalen Frejlachs und Harmonischen Klängen der Lieder mit der Tiefe und Wärme der jüdischen Seele zu bezaubern
Besetzung:
Leonid Norinsky – Knopfakkordeon, Gesang, Ensembleleiter
Ina Norinska – Gesang, Tanz, Percussion
Larisa Faynberg – Violine
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist die Anmeldung für diese Veranstaltung geschlossen.